Das VOKALENSEMBLE 80 wurde 1980 von Bernhard Isenring gegründet, der es bis heute leitet. Von Beginn an war beabsichtigt, in der Programm- und Probengestaltung andere Wege zu gehen. So wird bei der Werkauswahl neben bekannter Literatur immer wieder auf unbekannte oder selten gehörte Kompositionen zurückgegriffen.

Der Chor besteht aus rund 30 Mitgliedern, die sich grösstenteils stimmlich weiterbilden und mehrheitlich aus der Region Ausserschwyz/Oberer Zürichsee zu den Proben kommen. Die meisten Mitglieder sind noch anderweitig sängerisch und musikalisch tätig, weshalb die Werke selbständig vorbereitet werden und man sich in der Regel nur einmal monatlich zu einer intensiven Probe trifft.

Seit Bestehen des Ensembles wurden in über 130 Konzerten Werke von mehr als 90 Komponisten aufgeführt und es konnten immer wieder renommierte Gesangssolisten, Instrumentalisten und Orchester verpflichtet werden.